266 Route 50. DULDTH. Railway
zu
erreichen;
und
das
Lake
Park
Hotel
($
3½).
Kleinere
Hotels
und
Logierhäuser
auch
in
Excelsior,
Wayzata
(dem
Minneapolis
zunächst
gelegenen
Punkt
und
Abfahrtsort
der
Seedampfer,
s.
unten)
und
andern
Orten.
Der
Obere
See,
wilder
und
unzugänglicher
als
der
untere,
ist
gleich-
falls
mit
einfachen
Gast-
und
Logierhäusern
versehen.
Der
Minnehaha
(S.
265)
fließt
aus
dem
Minnetonka-See
ab.
Von
Minneapolis
und
St.
Paul
nach
Sault
Ste.
Marie,
494
M.,
Eisenbahn
in
18-19
St.
(Fahrpreis
$
16.20;
Schlafwagen
$
2.50).
Diese
Bahn
führt
n.w.
durch
Wisconsin
und
Michigan;
Stationen
meist
unbedeutend.
—
Sault
Ste.
Marie
s.
S.
269.
Von
St.
Paul
nach
Grand
Forks,
338
M.,
Great
Northern
Railway
in
15
St.
Bis
(11
M.)
Minneapolis
s.
S.
263.
Die
Bahn
durchzieht
den
schönen
Lake
Park
District
von
Minnesota,
mit
unzähligen
kleinen
und
großem
Seen
(s.
oben).
Von
(24
M.)
Wayzata,
am
S.-Ende
des
Lake
Minnetonka
(s.
oben),
führt
eine
Zweigbahn
nach
dem
Hotel
Lafayette
(S.
265)
und
(7
M.)
Spring
Park.
Weiter
an
zahlreichen
kleinen
Stationen
vorbei.
76
M.
Litchfield
(Brightwood,
$
2),
Sommerfrische
am
Lake
Ripley.
—
102
M.
Willmar
ist
Knotenpunkt
von
Bahnen
n.ö.
nach
St.
Cloud
(S.
353),
südl.
nach
(147
M.)
Sioux
Falls
(10177
Einw.
City
(37806
Einw.
nach
Watertown
und
(162
M.)
Huron.
—
160
M.
Morris;
196
M.
Tintah
Junction.
Bei
(214
M.)
Breckenridge
über
den
Red
River
(S.
337)
nach
(215
M.)
Wahpeton
(1510
Einw.
entweder
auf
dem
W.-Ufer
des
Red
River
(durchgehende
Züge),
oder
auf
dem
O.-Ufer
über
Moorhead
(S.
337)
nach
(260
M.)
Fargo
(S.
337),
Kreuzungs-
punkt
des
Northern
Pacific
R.
R.
(R.
79),
und
(338
M.)
Grand
Forks
(S.
353).
Direkte
Wagen
gehen
auf
dieser
Route
(„Manitoba
Pacific
Route“)
nach
(140
M.)
Winnipeg
und
der
pacifischen
Küste
(vgl.
S.
353).
152
M.
St.
Paul
&
Duluth
Railroad
in
5-7
St.
(Fahrpreis
$
4.30).
An-
dere
Routen
sind
der
Great
Northern
und
der
Chicago,
St.
Paul,
Minneapolis
&
Omaha
Railway.
St.
Paul
s.
S.
262.
Gegend
im
ganzen
einförmig,
anfangs
Mais-
felder,
später
viel
durch
Wald;
Stationen
meist
unbedeutend.
Bald
nach
der
Abfahrt
führt
die
Bahn
zwischen
(12
M.)
White
Bear
Lake
r.
und
(13
M.)
Bald
Eagle
Lake
l.
hindurch,
beide
im
Sommer
von
St.
Paul
aus
viel
besucht
(s.
S.
263;
gute
Hotels).
152
M.
Duluth
(186m;
Spalding
Hotel,
$
3-5;
St.
Louis,
$
2-3;
Windsor,
Merchants,
$
2),
euphemistisch
die
„Zenithstadt
der
unge-
salzenen
Seen“
genannt,
mit
33115
Einw.
Bucht
am
W.-Ende
des
Lake
Superior,
an
der
Mündung
des
St.
Louis
River.
Im
J.
1860
hatte
es
nur
70
weiße
erst
3470;
es
verdankt
sein
rasches
Wachstum
und
seine
voraussicht-
liche
zukünftige
Größe
seiner
Lage
an
dem
Punkte,
wo
die
Schiffahrt
auf
den
großen
Seen
beginnt,
und
seinen
trefflichen
Bahnverbin-
dungen
mit
den
reichen
Ackerbaustaaten
des
Westens.
Duluth
hat
einen
großen,
durch
einen
kurzen
Kanal
zugänglichen
und
von
Docks
und
Magazinen
eingefaßten
Hafen
und
treibt
sehr
bedeutenden
Ge-
treidehandel.
Nach
einer
ungefähren
Schätzung
beläuft
sich
die
jährliche
Weizen-
einfuhr
in
Duluth
auf
30
Millionen
Bushels
und
seine
Elevatoren
können
12
Millionen
Bushels
fassen.
An
2000
Schiffe
fahren
jährlich
ein
und
aus,
die
meist
Kohlen
bringen
und
Mehl
und
Eisenerz
dafür
mit
zurückneh
men[zurückneh-men].
Auch
der
Holzhandel
ist
bedeutend.