XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_387"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_387"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.016S PT0.042S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_387</phrase></query>)];
1 - 1

266 Route 50. DULDTH. Railway zu erreichen; und das Lake Park Hotel ($ ). Kleinere Hotels
und Logierhäuser auch in Excelsior, Wayzata (dem Minneapolis zunächst
gelegenen Punkt und Abfahrtsort der Seedampfer, s. unten) und andern
Orten. Der Obere See, wilder und unzugänglicher als der untere, ist gleich-
falls
mit einfachen Gast- und Logierhäusern versehen. Der Minnehaha (S. 265)
fließt aus dem Minnetonka-See ab.

Von Minneapolis und St. Paul nach Sault Ste. Marie, 494 M.,
Eisenbahn in 18-19 St. (Fahrpreis $ 16.20; Schlafwagen $ 2.50). Diese Bahn
führt n.w. durch Wisconsin und Michigan; Stationen meist unbedeutend.
Sault Ste. Marie s. S. 269.

Von St. Paul nach Grand Forks, 338 M., Great Northern Railway
in 15 St. Bis (11 M.) Minneapolis s. S. 263. Die Bahn durchzieht den schönen
Lake Park District von Minnesota, mit unzähligen kleinen und großem
Seen (s. oben). Von (24 M.) Wayzata, am S.-Ende des Lake Minnetonka
(s. oben), führt eine Zweigbahn nach dem Hotel Lafayette (S. 265) und
(7 M.) Spring Park. Weiter an zahlreichen kleinen Stationen vorbei.
76 M. Litchfield (Brightwood, $ 2), Sommerfrische am Lake Ripley. 102 M.
Willmar ist Knotenpunkt von Bahnen n.ö. nach St. Cloud (S. 353), südl.
nach (147 M.) Sioux Falls (10177 Einw.) in Süd-Dakota und (225 M.) Sioux
City
(37806 Einw.) in Iowa. Von (133 M.) Benson führt eine Bahn w.
nach Watertown und (162 M.) Huron. 160 M. Morris; 196 M. Tintah Junction.
Bei (214 M.) Breckenridge über den Red River (S. 337) nach (215 M.) Wahpeton
(1510 Einw.), in Nord-Dakota, mit der Red River Universität. Von hier
entweder auf dem W.-Ufer des Red River (durchgehende Züge), oder auf
dem O.-Ufer über Moorhead (S. 337) nach (260 M.) Fargo (S. 337), Kreuzungs-
punkt
des Northern Pacific R. R. (R. 79), und (338 M.) Grand Forks (S. 353).
Direkte Wagen gehen auf dieser Route (Manitoba Pacific Route) nach
(140 M.) Winnipeg und der pacifischen Küste (vgl. S. 353).

50. Von St. Paul nach Duluth.

152 M. St. Paul & Duluth Railroad in 5-7 St. (Fahrpreis $ 4.30). An-
dere
Routen sind der Great Northern und der Chicago, St. Paul, Minneapolis
& Omaha Railway
.

St. Paul s. S. 262. Gegend im ganzen einförmig, anfangs Mais-
felder
, später viel durch Wald; Stationen meist unbedeutend. Bald
nach der Abfahrt führt die Bahn zwischen (12 M.) White Bear Lake
r. und (13 M.) Bald Eagle Lake l. hindurch, beide im Sommer von
St. Paul aus viel besucht (s. S. 263; gute Hotels).

152 M. Duluth (186m; Spalding Hotel, $ 3-5; St. Louis, $ 2-3;
Windsor, Merchants, $ 2), euphemistisch die Zenithstadt der unge-
salzenen
Seen genannt, mit 33115 Einw., liegt an einer schönen
Bucht am W.-Ende des Lake Superior, an der Mündung des St. Louis
River
. Im J. 1860 hatte es nur 70 weiße Bewohner, und selbst 1880
erst 3470; es verdankt sein rasches Wachstum und seine voraussicht-
liche
zukünftige Größe seiner Lage an dem Punkte, wo die Schiffahrt
auf den großen Seen beginnt, und seinen trefflichen Bahnverbin-
dungen
mit den reichen Ackerbaustaaten des Westens. Duluth hat
einen großen, durch einen kurzen Kanal zugänglichen und von Docks
und Magazinen eingefaßten Hafen und treibt sehr bedeutenden Ge-
treidehandel
.

Nach einer ungefähren Schätzung beläuft sich die jährliche Weizen-
einfuhr
in Duluth auf 30 Millionen Bushels und seine Elevatoren können
12 Millionen Bushels fassen. An 2000 Schiffe fahren jährlich ein und aus,
die meist Kohlen bringen und Mehl und Eisenerz dafür mit zurückneh 
men
[zurückneh-men]
. Auch der Holzhandel ist bedeutend.